Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Unser Hof

-Unser Hof ist ein typischer Schwarzwälder Eindachhof (Mensch und Tier leben unter einem Dach). Das Baujahr ist nicht sicher bekannt, es liegt ca. um 1700-1800. Bis vor 60 Jahren hatte der Schwarzwald-Bauernhof noch ein Strohdach.

Seit 1985 bewirtschaften wir unseren Bauernhof nach biologisch dynamischen Richtlinien und er trägt daher das Gütesiegel „Demeter“.

Die Schwerpunkte unserer Landwirtschaft liegen in der Landschaftsoffenhaltung mit Schwarzwälder Pferden und in der Muttertierhaltung von „Hinterwälder Kühen“. Beides sind typische Schwarzwälder Rassen die sich für die Topographie besonders eignen.

Die Vermarktung unserer Produkte erfolgt über die Erzeuger-gemeinschaft „Echt Schwarzwald“.

Seit 2012 ergänzen wir unser Angebot noch mit 3 Ferienwohnungen in unserem Gästehaus.
Unsere Hinterwälder Kühe Goldi, Susi, Gloria und Gladys mit ihren Kälbchen werden als Mutterkühe gehalten.

Zusammen mit ihrer Nachzucht beweiden sie von April bis November ganztägig unsere Wiesen. Im Winter befinden sie sich meist im Stall und erhalten regelmäßig Ausgang auf die „Winterweide“.

Zu unseren Nutztieren zählen noch zwei Schwarzwälder Stuten Dina und Rika, welche zum Teil als Zugtiere in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Rika und Dina freuen sich über jeden Besuch von Groß und Klein. Sie sind unter anderem auch als Reitpferde geeignet.

Wir halten auch immer vier Hühner Cleopatra, Calimera, Cici und Coco, die sich streicheln und anfassen lassen.